Fruchtsaft im Rahmen der Ernährungsrichtlinien

Fruchtsaft im Rahmen der Ernährungsrichtlinien

Italien

Obst oder Fruchtsaft: drei bis vier Portionen pro Tag (eine Portion Fruchtsaft entspricht 150 ml).

Referenz: FAO, 2016. Rumänische Richtlinien für eine gesunde Ernährung (Rumänisch: Reguli pentru o alimentaţie sănătoasă). 2006.

Rumänien

Zwei bis vier Portionen pro Tag.
Fruchtsaft (3/4 Tasse) zählt als eine Portion Obst.
Für ältere Menschen wird angegeben, täglich ein Glas Fruchtsaft zu trinken, um ihre Ernährung zu verbessern.

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Belgien

Flämische Bevölkerung: 2-3 Stück Obst am Tag. Fruchtsaft solle nicht präferiert werden, sondern kann anstelle eines Stückes Obst getrunken werden.

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Französische Bevölkerung: Essen Sie jeden Tag mindestens 400 g Obst und Gemüse, um eine gleichmäßige Verteilung zwischen den beiden zu gewährleisten.

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Österreich

2 Portionen (die Größe einer Faust) Obst pro Tag.

200 ml Fruchtsaft zählen als eine Portion Obst.

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Deutschland

Gemüse und Obst - essen Sie "fünf am Tag". Gelegentlich können Sie eine Portion Obst durch ein Glas Saft ersetzen.

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Dänemark

Essen Sie Obst und viel Gemüse (600 Gramm pro Tag, 6 Portionen).

Fruchtsaft kann eine Portion Obst ersetzen.

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Finnland

Gemüse, Früchte und Beeren häufig essen (mindestens 500 g pro Tag; Kartoffeln ausgenommen).

Beeren und Früchte ganz zu essen, ist besser als sie zu entsaften.

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Frankreich

Erhöhen Sie den Konsum von Obst und Gemüse, unabhängig von der Form (roh, gekocht, natürlich, zubereitet, frisch, gefroren oder in Dosen), um mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu erreichen.

Fruchtsaft ist nicht ganz gleichbedeutend mit ganzen Früchten, kann aber zur Deckung des Nährstoffbedarfs beitragen.

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England

Essen Sie mindestens 5 Portionen möglichst vielfältiger Obst- und Gemüsesorten pro Tag.

150 ml Fruchtsaft oder Smoothie zählen maximal als eine Portion pro Tag.

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Ungarn

Mindestens drei Portionen Obst und Gemüse pro Tag. 200 ml Fruchtsaft gelten als eine Portion Obst

Irland

Essen Sie mehr Obst und Gemüse, mindestens 5 bis 7 Portionen pro Tag. 150 ml Fruchtsaft gilt als eine Portion Obst.

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Lettland

Essen Sie jeden Tag fünf Portionen (ca. 400 g) Gemüse, Obst und Beeren. Versuchen Sie lokale und frische Produkte zu wählen.
Ein Glas Fruchtsaft gilt als eine Portion.

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Griechenland

Drei Portionen Obst täglich. In Griechenland wird davon ausgegangen, dass Fruchtsäfte teilweise die ernährungsphysiologischen Vorteile der Früchte aufweisen.

Zypern

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USA

Gesunde Essgewohnheiten umfassen Früchte, insbesondere ganze Früchte. Die Fruchtgruppe besteht aus ganzen Früchten und Fruchtsaft. Die empfohlene Menge an Früchten im gesunden US-Stil-Verzehrmuster auf dem 2.000-Kalorien-Niveau beträgt 2 Tassen pro Tag. Eine Tasse Fruchtsaft zählt als 1 Tasse Obst.

Obwohl Fruchtsaft Teil gesunder Essgewohnheiten sein kann, ist der Anteil an Ballaststoffen niedriger als bei ganze Früchen und wenn Fruchtsaft im Übermaß konsumiert wird, liefert er zusätzliche Kalorien. Daher sollte mindestens die Hälfte der empfohlenen Menge an Früchten aus ganzen Früchten stammen. Es sollten Fruchtsäfte mit 100 % Fruchtanteil und ohne Zuckerzusatz konsumiert werden.

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Kanada

Essen Sie Gemüse und Obst die mit wenig oder ohne Zusatz von Fett, Zucker oder Salz zubereitet sind. Der Anteil von Gemüse und Obst sollte größer sein als von Säften.

Australien

Fruchtsäfte gehören zur Obstgruppe, aber die meisten enthalten nur noch wenig der Ballaststoffe der frischen Früchte. Fruchtsäfte sind sauer und ein häufiger Verzehr kann das Risiko von Zahnerosion erhöhen.

2 Portionen Obst pro Tag für alle älteren Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.

½ Tasse (125 ml) Fruchtsaft (ohne Zuckerzusatz) = 1 Portion Obst

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