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Kohlenhydrate und Zucker in 100 % Fruchtsaft
Kohlenhydrate und Zucker

Hinweis:

Die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen richten sich an Angehörige medizinischer Berufe sowie ein vergleichbares Publikum. Bevor Sie Ihre Ernährung umstellen, sprechen Sie bitte mit einer medizinischen Fachkraft.

Alle in 100 % Fruchtsaft vorkommenden Kohlenhydrate, darunter auch alle Zuckerarten, sind natürlichen Ursprungs und stammen aus der ganzen Frucht, aus der der jeweilige Saft gewonnen wurde.1

Saftfakt

100 % Fruchtsaft darf dem Gesetz nach keinen Zuckerzusatz enthalten. Diese Vorschrift gilt auch für Säfte, die aus Konzentrat hergestellt werden.1 Nach europäischer Gesetzgebung besagen die Deklarationsangaben „Fruchtsaft“, „reiner Fruchtsaft“ und „100 % Fruchtgehalt“, dass das Produkt reinen Saft enthält – und sonst nichts.

Warum sagen wir „Zuckerarten“ statt „Zucker“?

Die Bezeichnung „Zuckerarten“ wird häufig anstelle von „Zucker“ verwendet, um zu verdeutlichen, dass verschiedene Fruchtsäfte ein unterschiedliches Gemisch aus natürlich vorkommenden Zuckerarten enthalten, z. B. Fructose, Glucose und Saccharose.

Sind natürliche Zuckerarten besser?

Kein Lebensmittel, das zu viel Zucker enthält, ist gesund. Es ist also wichtig, den Zuckergehalt von Lebensmitteln und Getränken zu kennen.

Wie viel Zucker ist in Fruchtsaft enthalten?

Fruchtsaft enthält etwa 10 % Zucker. Das bedeutet, dass ein kleines Glas mit 150 ml Inhalt durchschnittlich 15 g Zucker enthält.2 [hier finden Sie eine aktuelle Nährwerttabelle]

Um weitere Informationen über die verschiedenen Zuckerarten in Saft zu erhalten, lesen Sie unser Infoblatt „Zuckerprofil von 100% Orangensaft“ sowie in unserem Infoblatt „Nährwertprofil von 100% Orangensaft“

Um Zucker in Relation betrachten zu können, hilft es, sich die folgenden Zahlen vor Augen zu führen: Bei einem durchschnittlichen Kalorienbedarf von 2000 kcal/Tag liefert ein 150-ml-Glas Orangensaft insgesamt nur 3 % der empfohlenen Kalorienmenge.2

Auch wenn Orangensaft und andere Fruchtsäfte nährstoffreich sind (z.B. enthält 100% Orangensaft etwa 220mg Mikronährstoffe), sollten sie in Maßen verzehrt werden, wie etwa ein kleines Glas pro Tag.

 

QUELLEN

1. Amtsblatt der Europäischen Union. Richtlinie 2012/12/EU des Europäischen Parlaments und des Rats.
Zu finden unter: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2012:115:0001:0011:EN:PDF [Letzter Zugriff am 9. Februar 2017].

2. Britisches Gesundheitsministerium. Nährstoffanalyse von Obst und Gemüse.
Zu finden unter: https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/167942/Nutrient_analysis_of_fruit_and_vegetables_-_Summary_Report.pdf
[Letzter Zugriff am 9. Februar 2017].

HINWEIS

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